Stimme der
Orthodoxie

Internetversion der Zeitschrift "Stimme der Orthodoxie" der Russischen Orthodoxen Diözese Deutschlands des Moskauer Patriarchats

Links

Vorherige Ausgaben

 

Thematiken der "Stimme":

Offizieller Teil

Aus dem kirchlichen Leben

Predigt

Kirchengeschichte

Spiritualität

Aus dem Leben der Diözese

Liturgik

 

 

 

<HOME leben>

Stimme 1/1999

Meldungen aus dem kirchlichen Leben

 

Russisch-rumänische Kirchengespräche in Kishinev

Delegation des Moskauer Patriarchats bei EU

nach oben

Russisch-rumänische Kirchengespräche in Kishinev.

Verhandlungen über die Situation der Orthodoxie in der Republik Moldavien waren am 15.Januar 1999 Gegenstand der Gespräche mit Vertretern des Rumänischen Patriarchats.

Sie waren vereinbart worden zwischen den Vorstehern der Russischen und Rumänischen Orthodoxen Kirche. Metropolit Kirill wurde auf dem Flughafen von Hierarchen der orthodoxen Kirche in Rumänien empfangen unter Leitung von Metropolit Wladimir von Kishinev und ganz Moldavien. Zugegen waren auch Regierungsvertreter der Republik Moldavien mit Staatssekretärsvorschläge der anstehenden Probleme vortragen, soweit sie auf der Tagesordnung stehen und die Beziehungen beider Kirchen betreffen. Dabei ist besonders die Situation im Umfeld von Vladyka Peter (Peduraru) zu berücksichtigen. Die Seiten äußerten die Hoffnung, daß die Begegnung zur Verbesserung der Beziehungen zwischen beiden Kirchen dienen und auch die Konsolidierung der Gesellschaft in der Republik Moldavien fördern werde.

nach oben

<HOME leben>

Delegation des Moskauer Patriarchats bei EU.

 

Einer Weisung des Heiligen Synods der Russischen Orthodoxen Kirche folgend, besuchte vom 20.-22.Januar 1999 eine Delegation des Moskauer Patriarchats unter Leitung des Präsidenten im kirchlichen Außenamt, Metropolit Kirill von Smolensk und Kaliningrad, die Europäische Union in Brüssel. Der russischen orthodoxen Vertretung gehörte Erzbischof Longin von Klin und der Vizepräsident des kirchlichen Außenamts beim Moskauer Patriarchat, Erzpriester Viktor Petljuchenko an.

Begegnungen und Gespräche fanden statt mit dem Präsidenten des Europa-Parlaments, J.M.Gil Robles Gil- Delgado, dem Mitglied des Kabinetts beim Präsidenten der Europäischen Kommission, X. Yataganas, dem Kommissar der Osteuropa Kommission, van der Boek, Leiter der Gruppe für perspektivische der Europäischen Union und mit Thomas Jensen sowie anderen Persönlichkeiten...

In Brüssel kam es zu Begegnungen zwischen Metropolit Kirill und Metropolit Panteleimon von Belgien (Patriarchat Konstantinopel), dem Leiter der Vertretung des Patriarchats von Konstantinopel bei der Europäischen Union, Bischof Emmanuel von Region sowie mit verantwortlichen Mitarbeitern der russischen außenpo1itischen Missionen, die in Brüssel akkreditiert sind. Der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter Rußlands im Königreich Belgien sowie der ständige Vertreter Rußlands bei der NATO, S.J. Kisljak, gaben zu Ehren des Metropoliten Kirill einen Empfang. Dieser besuchte das Bistum Haag und Niederlande.

Der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter Rußlands im Königreich der Niederlande, A.G. Chodakov, gab ebenfalls einen Empfang für den Präsidenten des kirchlichen Außenamts. Auch mit dem außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter Rußlands in Luxemburg, O.V.Krivonogov, kam es zu Gesprächen über die Situation der orthodoxen russisch sprechenden Gläubigen. Daran beteiligten sich auch Vertreter aus dem öffentlichen Leben des Landes.

nach oben

<HOME leben>

Designed by Ronald Burkhardt